Thomas Essig
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thomas Essig zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Peter G. •

"Thomas Essig von der FDP forderte, Bundeswehrsoldaten nicht in ausländische Kriegseinsätze zu schicken." Das sagten Sie laut Märkischer Zeitung in einer Schule vor Jugendlichen. Weshalb?

Guten Tag, Herr Essig,

verstehe ich das richtig, dass Sie den Bundeswehreinsätzen im Mittelmeer, der Ägäis, vor Somalia, im Kosovo, vor dem Libanon und in Mali nicht zugestimmt hätten?

Mit freundlichen Grüßen

P. G.

Antwort von
FDP

Hallo

Ich habe gesagt, das ich keine Soldaten in einen Krieg schicken würde, das war im Zusammenhang mit dem Kriegseinsatz in Afghanistan, den die Grünen und SPD damals als humanitären Einsatz verkauft haben.

Ich kann Ihnen auch die Gründe nennen, weshalb ich persönlich gegen Krieg bin.

Humanitären Einsätze in Gebieten, die Hilfe benötigen ist ein ganz anderes Blatt.

Ich habe als 18 Jähriger gedient und 14 Kameraden verloren. Und wenn sie als junger Mensch Kameraden verlieren, sie an deren Gräbern Ehrenwache stehen und sie von den Angehörigen, den Freundinnen, den Geschwistern, den Vätern und Müttern fragend angesehen werden und sie die Frage nicht hören, sondern nur sehen, in ihren trauernden Gesichtern ihren Augen voll von Tränen des Schmerzes. Sie sehen die Frage, die Frage ist W A R U M ? Warum?

Dann würden sie anderes darüber denken!

Humanitäre Hilfe ja.

Krieg nein!