Thomas Ehrhorn
AfD
/ 9 Fragen beantwortet
Frage von Claudia K. •

Warum werden Teststrecken für E-LKWs staatlich gefördert, aber das solarelektrische Auto Sono Sion nicht?

Der Ausbau v. Teststrecken für wenige E-LKWs wurde in Hessen mit fast 15 Millionen € gefördert. Die kl. Firma Sono hat ohne Anbindung an die Autoindustrie das solarelektrische Auto "Sion" bis zur Produktionsreife zu einem erschwinglichen Preis entwickelt. Davon könnten viele finanziell durchschnittlich gestellte Familien profitieren und umweltfreundlich fahren. Der Sion erhält keinerlei staat. Förderung. Der Sion (https://sonomotors.com/de/sion/) lädt sich dank integrierter Solarmodule selbst auf und kann durch bidirektionales Laden Anderen Stom geben oder als Heimspeicher dienen. Über eine APP ist Carsharing möglich. Die Produktion setzt auf Nachhaltigkeit. Der Sion ist mit viel Engagement, mittels Crowdfunding entstanden und bis zur Produktionsreife gelangt. Jetzt muss die Firma Maschinen für die Serienproduktion anschaffen. Das Projekt droht aus finanziellen Gründen zu scheitern. Machen Sie sich selbst ein Bild. Regen Sie eine Fördermaßnahme an!
https://youtu.be/GcJ6Qh8-QFU MfG

Antwort von
AfD

Sehr geehrte Frau K.,

Ihre Frage, weshalb Testrecken für E-LKW aber nicht das solarelektrische Auto Sono Sion gefördert werden, kann Ihnen nur die Bundes- bzw. die zuständige Landesregierung beantworten, die hierzu über Hintergrundwissen verfügen. Ich gehe davon aus, dass staatlicherseits Forschungsprojekte, die eine Aussicht haben, zukunftsfähige Technologien zu entwickeln, hinreichend gefördert werden. Entscheidend ist aber, dass sich solche Technologien am Markt durchsetzen, denn dies ist letztlich das beste Kontrollinstrument, um zu erkennen, ob das Produkt etwas taugt.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Ehrhorn