Thomas Blenke
CDU
/ 6 Fragen beantwortet
Frage von Sibylle E. •

Frage an Thomas Blenke von Sibylle E. bezüglich Naturschutz

Bitte erläutern Sie, was Sie gegen das Artensterben tun bzw.tun werden: In welcher Weise setzen Sie sich für den Erhalt von Lebensräumen ein, stoppen den Flächenfraß durch Bebauung und Straßenbau und schützen den Wald durch ökologische Forstwirtschaft?

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau E.,

gerne beantworte ich Ihnen Ihre Frage. Im vergangenen Jahr haben wir das Biodiversitätsstärkungsgesetz auf den Weg gebracht. Dieses Gesetz soll maßgeblich dazu beitragen die Artenvielfalt zu erhalten beziehungsweise zu erhöhen. Im Doppelhaushalt 2020/21 sind dafür 62 Mio. Euro bereitgestellt worden. Ebenso ist es gelungen die Mittel für das Förderprogramm für Agrarumwelt, Klimaschutz und Tierwohl (Fakt) zu erhöhen. Dieses Programm ist darauf ausgerichtet, unsere Kulturlandschaft zu erhalten und zu pflegen, Klima und natürliche Ressourcen (Wasser, Boden, Luft) zu schützen, zum Erhalt und der Verbesserung der Biodiversität beizutragen sowie eine artgerechte Tierhaltung zu fördern. Des Weiteren haben wir ein Sonderprogramm zur Stärkung der Biologischen Vielfalt auf den Weg gebracht. Dabei geht es maßgeblich darum den Rückgang der Artenvielfalt zu stoppen, z.B. durch ökologische Aufwertung von Straßenbegleitflächen oder die Förderung der biologischen Vielfalt in Ackerbauregionen.
Wir benötigen klimastabile Wälder, die Entwicklung des Klimas hat dies in den vergangenen Jahren deutlich gezeigt. Unsere Wälder müssen auch in Zukunft denn Anforderungen des Klima- und Artenschutz gerecht werden. Ganz wichtig ist auch, dass Rückzugsmöglichkeiten für Tiere und die Artenvielfalt der Pflanzen bewahrt werden. Deshalb haben wir den Masterplan Wald auf den Weg gebracht.
Was das Thema Flächenfraß angeht, kann ich Ihnen sagen, dass dies uns, als CDU-Landtagsfraktion, schon lange sehr am Herzen liegt. Wir wollen Innen- vor Außenausbau. Das bedeutet, dass die Innenbereiche der Kommunen erhalten werden müssen, Wohnungen entstehen müssen, bevor man neue Wohngebiete ausweist. Das Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum, das es schon viele Jahre gibt, legt derzeit seinen Förderschwerpunkt genau darauf.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Blenke MdL