Thomas Blenke
CDU
/ 6 Fragen beantwortet
Frage von Wolfgang K. •

Hallo Herr Blenke, was sind ihre Beweggründe, sich mit 63 Jahren noch als Staatsekretär aufstellen zu lassen? Da denken doch viele an Pension oder Rente, dass Lebenszeit durch nichts zu bezahlen ist?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr K.,

vielen herzlichen Dank für Ihre Anfrage.

Zwar gibt es in Deutschland derzeit keinen flächendeckenden Fachkräftemangel, allerdings können schon heute in bestimmten Regionen und Branchen offene Stellen nicht mit geeigneten Fachkräften besetzt werden. Hierzu trägt sicherlich auch der demografische Wandel seinen Teil dazu bei. In diesem Kontext steht es auch der Politik gut zu Gesicht sich weiterhin verstärkt einzubringen.

Ich selbst setze mich als Abgeordneter, aber auch in seitherigen Funktionen etwa als innenpolitischer Sprecher der CDU-Fraktion, seit über 20 Jahren stark für innenpolitische Themen etwa die Bereiche Polizei, Verfassungs- und Bevölkerungs-/Katastrophenschutz ein. Dies will ich auch weiterhin in neuer Funktion als Staatssekretär des Ministerium des Inneren, für Digitalisierung und Kommunen so halten. Die sogenannten Blaulichtorganisationen, mit Ihrem hohen ehrenamtlichen Anteil (beispielsweise im Bereich der Feuerwehren) liegen mir hier ganz besonders am Herzen, da diese von enormer Wichtigkeit für unsere Demokratie sind und sinnbildlich auch für unseren gesamtgesellschaftlichen Zusammenhalt stehen.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Thomas Blenke MdL