Theresia Bauer
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Andreas V. •

Frage an Theresia Bauer von Andreas V. bezüglich Gesundheit

Welche Pläne haben die Grünen für dienFinanzierung der Krankenhäuser (weg von DRG`s?) und zur Zurückdrängung der Kommerzialisierung in der Krankenversorgung ?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Vogel,

Krankenhäuser sind Kernelemente, damit die Gesundheitsversorgung funktioniert. Als Land schaffen wir mit dem Investitionskostenzuschuss die Grundlage für gute und bedarfsgerechte Krankenhäuser. Noch nie hat das Land so viel in den Neubau von Krankenhäusern investiert wie unter der grün-geführten Landesregierung. Diesen Weg wollen wir weitergehen und die Investitionen in den Krankenhausbau deutlich erhöhen. Krankenhäuser sind Orte der Daseinsvorsorge, die zunehmende Kommerzialisierung in diesem Bereich lehnen wir ab. Wir unterstützen es, Krankenhäuser in kommunaler Trägerschaft zu erhalten.
Wir Grüne stellen die Krankenhausversorgung in Baden-Württemberg in Stadt und Land sicher. Unser Ziel ist es, dem Versorgungsanspruch aller Menschen gerecht zu werden.
Wir investieren im Land massiv, um den Krankenhäusern die besten Rahmenbedingungen zu geben. Im Bundesrat setzen wir uns dafür ein, dass die Fallkostenpauschalen (DRGs) weiterentwickelt und Vorhalteleistungen ausreichend finanziert werden.

Mit freundlichen Grüßen

Theresia Bauer