Fragen und Antworten

Frage an
Thekla Walker
DIE GRÜNEN

(...) Diese Woche wurde im Landtag darüber abgestimmt, ob Geflüchtete mit Arbeit und „vorbildlichem“ Integrationsstatus vor Abschiebung geschützt werden sollen. (...)

Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen
01. Februar 2020

(...) Die Große Koalition in Berlin hat, mit Zustimmung der SPD, im Sommer 2019 das härteste Abschiebegesetz in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland beschlossen. Seitdem fällt es den Ländern zunehmend schwer, insbesondere für Geflüchtete in Arbeit, ein Bleiberecht zu ermöglichen. (...)

Frage an
Thekla Walker
DIE GRÜNEN

(...) vielfach ist ja im Bereich von Religionen in Deutschland nur von "Christen" und "Muslimen" die Rede. Nun ist ja der Bau des großen Hindutempels in Sindelfingen-Hinterweil sehr in die Diskussion geraten, da dieser recht groß sein soll und für alle Hindus in Baden-Württemberg eine zentrale Anlaufstelle sein soll. Dazu meine Fragen: (...)

Innere Angelegenheiten
03. März 2016

(...) leider ist es mir bisher nicht gelungen, näheres über die Planung zu einem Hindutempel in Sindelfingen in Erfahrung zu bringen. Eine Landesförderung steht meiner Kenntnis nach auch nicht in Aussicht. (...)

Frage an
Thekla Walker
DIE GRÜNEN

(...) Warum tut die Grüne Regierung nichts ? Warum schicken Sie keine Sonderzüge nach Griechenland und holen die Flüchtlinge raus ? ist das der Merkel-Kretschmann-Kurs: Flüchtlingszahlen bis zur Landtagswahl rechtspopulistisch um jeden Preis zu senken ? (...)

Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen
26. Februar 2016

(...) Es gibt auch keinen "Merkel-Kretschmann-Kurs" mit dem Ziel, Flüchtlingszahlen bis zur Landtagswahl "um jeden Preis zu senken". Natürlich kann ich nicht für die CDU oder Frau Merkel sprechen, für BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und unseren Ministerpräsidenten und Spitzenkandidaten Winfried Kretschmann weise ich den Vorwurf aber entschieden zurück, es ginge uns um ein rücksichtsloses Absenken der Flüchtlingszahlen. (...)

Abstimmverhalten

Über Thekla Walker

Ausgeübte Tätigkeit
MdL. Landesvorsitzende Bündnis90/Die Grünen Baden-Württemberg. Freie Dozentin für Naturpädagogik. Konzeption und Durchführung naturpädagogischer Veranstaltungen.
Berufliche Qualifikation
Studium der Geschichte. Weiterbildung zur Naturpädagogin. Ausbildung zum Klassenlehrer.
Geburtsjahr
1969

Kandidaturen und Mandate

Abgeordnete Baden-Württemberg
2016 - heute

Fraktion: DIE GRÜNEN
Eingezogen über den Wahlkreis: Böblingen
Mandat gewonnen über:
Wahlkreis
Wahlkreis:
Böblingen
Wahlkreisergebnis:
27,70 %
Listenposition:
1

Kandidatin Baden-Württemberg
2016

Angetreten für: DIE GRÜNEN
Wahlkreis: Böblingen
Mandat gewonnen über:
Wahlkreis
Wahlkreis:
Böblingen
Wahlkreisergebnis:
27,70 %