Profilbild Thekla Walker
Thekla Walker
BÜNDNIS 90/­DIE GRÜNEN
0 %
/ 3 Fragen beantwortet
Zum Profil
Frage von Thomas H. •

Welche konkrete Zielsetzungen haben Sie an die unteren Wasserwirtschaftsbehörden gegeben, um den vorzeitigen Abfluss von Oberflächenwasser und nachfolgende Trockenheit zu reduzieren?

Sehr geehrte Frau Ministerin Walker,
bereits in Ihrer letzten Amtsperiode (und auch lange vorher) war absehbar und bekannt, dass unsere Flüsse trocken laufen und der Bodensee dramatische Tiefstände annimmt. Und trotz allem wird der Verbrauch nicht gedrosselt (zuletzt 1966?).
Dabei werden wohl Rückhaltebecken und Polderbereiche ausgebaut - ohne Stauwirkung - offenbar allein zum Schutz vor Hochwassern! Hier im Bereich der Ursprünge von Neckar und Donau bzw. Brigach und Breg will man neue Pegel errichten. Und was soll das bewirken außer dem Erhalt von Messwerten? Was ohnehin ersichtlich bedarf keiner weiteren Daten sondern angesichts der eklatanten Situation einem unmittelbarem Handeln. Wo bleiben Ihre Aktivitäten zu dem "Masterplan", den Sie vor gerade einem Jahr noch mit Winfried Kretschmann vorgestellt haben?
Nochmals: Welche konkrete Zielsetzungen haben Sie, um den vorzeitigen Abfluss von Oberflächenwasser und nachfolgende Trockenheit zu reduzieren?
Freundliche Grüße Thomas H.

Profilbild Thekla Walker
Antwort ausstehend von Thekla Walker BÜNDNIS 90/­DIE GRÜNEN
Was möchten Sie wissen von:
Profilbild Thekla Walker
Thekla Walker
BÜNDNIS 90/­DIE GRÜNEN

Weitere Fragen an Thekla Walker