Terry Reintke
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Oliver H. •

Sehr geehrte Frau Reintke. Können Sie als Spitzenkandidatin versprechen, dass die Grünen auf Europaebene - anders als im Bundestag - ihr Bestes tun werden, umzusetzen wofür sie angetreten sind?

Sehr geehrte Frau R..
Ich bin dieses Jahr Erstwähler und noch unsicher, welcher Partei ich in weniger als drei Wochen meine Stimme für Europa geben möchte. Ich stimme mit vielen der Grünen Positionen für diese Wahl überein und auch Sie als Spitzenkandidatin machen auf mich einen kompetenten, engagierten und insgesamt guten Eindruck. Aber leider bin ich persönlich sehr enttäuscht von den bisherigen Leistungen der Grünen als Regierungspartei. Der letzte Bundestagswahlkampf wirkte auf mich sehr Klimafokussiert, was ich - damals wie heute - wichtig und gut finde. Davon habe ich bislang, wo die Grünen seit 2021 mit an der Regierung sind, aber erschreckend wenig umgesetzt oder auch nur angegangen gesehen. Deshalb bin ich mir unsicher, ob ich den Grünen vertrauen kann, die im Programm festgeschriebenen Punkte im Europaparlament durchzusetzen.
Ich bedanke mich sehr für Ihre Zeit und würde mich über eine Antwort sehr freuen.
Herzliche Grüße

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Ich bin in die Politik gegangen, weil ich finde dass es auf der Welt viele Ungerechtigkeiten gibt und weil ich in der Politik für mich einen Ort gefunden habe, diesen Ungerechtigkeiten zu begegnen. Das eint mich mit vielen meiner Kolleg*innen im Bundestag: Wir geben alle unser bestes, möglichst unser Ideal von einer klimagerechten, sozialen Zukunft in konkrete Vorhaben zu übersetzen und verhandeln dafür oft bis tief in die Nacht und um jedes noch so kleine Detail.

Natürlich ist Politik nicht frei von Zwängen: In Koalitionen und je nach Mehrheitsverhältnissen haben wir oft das Problem, dass wir hinter unseren idealen Vorstellungen zurückbleiben und Kompromissen zustimmen.
Daher ist ein gutes grünes Ergebnis bei der Europawahl so wichtig: Je stärker wir europaweit abschneiden, desto besser können wir unsere Vorhaben umsetzen.