Tankred Schipanski (CDU)
Tankred Schipanski
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Tankred Schipanski zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gunnar W. •

Frage an Tankred Schipanski von Gunnar W. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Schipanski,

bitte teilen Sie mir mit, ob momentan von der CDU an einem Einwanderungsgesetzentwurf gearbeitet wird.

Sollte dies der Fall sein, teilen Sie mir bitte den aktuellen Erarbeitungsstand mit.

Mit freundlichen Grüßen
G. W.

Tankred Schipanski (CDU)
Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr W.,

vielen Dank für Ihre Frage. Im Juni 2019 hat der Deutsche Bundestag ein Gesetzespaket beschlossen, mit dem die illegale Migration begrenzt und die Einwanderung von dringend benötigten Fachkräften erleichtert wird.

Teil dieses Gesetzespakets ist das Fachkräfteeinwanderungsgesetz, mit dem wir die Voraussetzungen für eine geordnete und gesteuerte Zuwanderung qualifizierter Fachkräfte geschaffen haben, die unsere Wirtschaft dringend braucht. Nach Jahrzehnten der politischen Debatte ist dies eine wichtige Weichenstellung für eine zukunftsgerichtete Einwanderungspolitik.

Insgesamt erreichen wir mit dem Gesetzespaket eine Balance zwischen notwendiger Zuwanderung auf der einen Seite und konsequentem staatlichen Handeln bei der Durchsetzung der Ausreisepflicht auf der anderen Seite.

Weitere Informationen erhalten Sie hier: https://www.cducsu.de/themen/innen-recht-sport-und-ehrenamt/zuwanderung-fuer-fachkraefte-erleichtern-abschiebungen-beschleunigen

Direkt kontaktieren können Sie mich übrigens über https://www.tankred-schipanski.de/#kontakt, ich antworte gerne auf Ihre Fragen. Eine transparente Übersicht über mein Abstimmungsverhalten im Deutschen Bundestag finden Sie jederzeit auf der Internetseite www.bundestag.de.

Herzliche Grüße

Ihr Tankred Schipanski