Tankred Schipanski (CDU)
Tankred Schipanski
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Tankred Schipanski zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Vera M. •

Frage an Tankred Schipanski von Vera M. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrter Herr Schipanski,

ich weiß, dass Sie u.a. sich stets für die Belange von Schulen, auch für die in Gotha interessiert haben. Ich arbeite als Grundschullehrerin an der "Andreas Reyher" Grundschule in Gotha. Diese Schule leistet als Kneippschule einen wertvollen Beitrag zur gesunden Entwicklung der uns anvertrauten Kinder. Im nächsten Schuljahr werde ich wieder mit einer ersten Klasse beginnen, worauf ich mich auch schon freue. Es gäbe die Möglichkeit, diese Klasse an einem Projekt teilnehmen zu lassen, das "Schule 2000" genannt wird. Hier werden die Kinder durch vielfältige Methoden auf eine gesunde Lebensführung, gesundes soziales Verhalten u.a. vorbereitet. Das umfasst dann alle vier Jahre in der Grundschule. Evt. wissen Sie, dass gerade in unserer Schule viele Kinder aus einem sozial schwachen Umfeld kommen. Die meisten der Eltern empfangen Hartz- Vier. Die Teilnahme an diesem o.g. Projekt kostet pro Schuljahr 250€. Ich habe schon viele evt. Sponsoren angeschrieben, bekam aber immer wieder Absagen. Daher wende ich mich an Sie, um von Ihnen in Erfahrung zu bringen, ob Sie mich im Interesse der Kinder unterstützen könnten.

Über eine Antwort würde ich mich freuen.
Vera Mader Merxleben, 29.10.2011

Tankred Schipanski (CDU)
Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Mader,

ich danke Ihnen für Ihre Anfrage vom 29. Oktober 2011, in der Sie mich um Unterstützung für die Teilnahme Ihrer Schulklasse am Projekt „Schule 2000“ bitten.

Vor der Sommerpause 2011 hat der Deutsche Bundestag beschlossen, die Abgeordnetendiäten 2012 und 2013 um jeweils 292 Euro monatlich (brutto) zu erhöhen. Ich habe daraufhin beschlossen, diese Diätenerhöhung jeden Monat an ein lohnenswertes Projekt in meinem Wahlkreis zu spenden.

Ich bin gerne bereit, die Teilnahme Ihrer Schulklasse am Projekt „Schule 2000“ in diesem Rahmen finanziell zu unterstützen.

Erstmals werden die Abgeordnetenbezüge zum 1. Januar 2012 erhöht. Für die Monate Januar und Februar habe ich bereits anderen Projekten eine Spende zugesagt, sodass ich Ihr Projekt frühestens im März 2012 unterstützen kann. Die Höhe der Zuwendung umfasst dann den Netto-Betrag der monatlichen Diätenerhöhung.

Bitte setzen Sie sich im Verlauf des Februars 2012 erneut mit mir in Verbindung, um weitere Details zu besprechen.

Mit freundlichen Grüßen

Tankred Schipanski MdB

Tankred Schipanski (CDU)
Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Mader,

haben Sie vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Selbstverständlich stehe ich zu meiner Zusage aus dem vergangenen Jahr, das Projekt „Klasse 2000“ finanziell zu unterstützen. Für den Monat Februar habe ich bereits einer anderen Einrichtung meine Spende zugesagt, sodass ich Ihr Projekt erst im kommenden Monat (März 2012) unterstützen könnte. Der Nettobetrag meiner Diätenerhöhung beträgt 150 Euro (brutto: 292 Euro). Ich möchte Sie bitten, mir die Bankverbindung zukommen zu lassen, die ich für die Überweisung der Spende verwenden soll. Im Laufe des März‘ wird meine Spende in Höhe von 150 Euro bei Ihnen eingehen.

Gerne möchte ich Ihren Vorschlag aufgreifen, die Kneipp-Schule in Gotha einmal zu besuchen. Bitte setzen Sie sich zur Vereinbarung eines Termins mit meinem Wahlkreisbüro in Ilmenau (Tel. 03677 857 046) in Verbindung. Dieses ist für die Terminkoordination zuständig.

Mit freundlichen Grüßen
Tankred Schipanski