Lachend am Geländer
Tanja Machalet
SPD
Frage von Ulrich H. •

Wie ist Ihre Haltung zur Impfpflicht? Welche Alternativen gibt es zur Impfpflicht? Heißt für die Impfpflicht zu sein, nicht gegen das Grundrecht Artikel1. zu sein?

Lachend am Geländer
Antwort von
SPD

Nach reiflicher Überlegung, vielen Gesprächen und Auswertung der einschlägigen Expertisen habe ich mich dafür entschieden, den Entwurf eines Gesetzes zur Aufklärung, Beratung und Impfung aller Volljährigen gegen SARS-CoV-2 (SARSCovImpfG, Bundestagsdrucksache 20/899) zu unterstützen. In der Begründung zu diesem Gesetzentwurf setzen wir uns mit allen Aspekten in dieser Diskussion auseinander. Ich habe mir diese Entscheidung nicht leicht gemacht. Ich bin aber zutiefst davon überzeugt, dass dieser Weg derzeit der einzige ist, mit dem wir die Covid-19-Pandemie endlich hinter uns lassen können.