Takis Mehmet Ali (282)
Takis Mehmet Ali
SPD
Frage von Lothar h. •

Hallo Das Rentenniveau in D ist im OECD schnitt nicht berauschend deutlich unter dem Schnitt,wann wird da mal versucht an den Schnitt über 60%vom letzen Netto zu kommen?

Ich meine hier nicht die Löhne müssen steigen und so Trallala also ihr seid für eure Löhne selbst verantwortlich,z.B. Löhne indexieren,für alle Berufe und Abschlüsse Mindestlöhne,alle in die Rentenversicherung(auch Beamte und Politiker) Degressive Rentenauszahlung,Wäre ein Wurf oder?

Takis Mehmet Ali (282)
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr H.,

vielen Dank für Ihre Frage. Die Hintergründe zum Rentenniveau möchte ich Ihnen gern kurz umreißen.

Deutschland ist im demographischen Wandel: Die Zahl der (hinzukommenden) Rentnerinnen und Rentner steigt unverhältnismäßig zu den nachkommenden Arbeitskräften. Das bedeutet, dass immer mehr Menschen Rente beziehen werden, und es zunehmend schwer wird, diese aus den nötigen Sozialabgaben mitzufinanzieren. Hier ist deshalb eine Reform notwendig, sodass ein Absinken des Rentenniveaus verhindert werden kann. Viele Bürgerinnen und Bürger erreichen das Renteneintrittsalter, sodass für die Renten weniger eingespart wird. Zudem sind die Beitragssätze in Deutschland niedriger als in vielen Ländern, in denen das Rentenniveau höher ist. Die Rente entwickelt sich dabei nach der Lohnentwicklung. Höhere Löhne, und insbesondere der Mindestlohn, ist uns als SPD-Fraktion ein zentrales Anliegen. Beispielsweise hat sich der Mindestlohn somit in der aktuellen Legislaturperiode auf 12 Euro erhöht. Die Koalition hat sich weiterhin vorgenommen, die gesetzliche Rente zu stärken und das Rentenniveau konstant auf mindestens 48% zu sichern. Beitragssätze werden nicht über 20% steigen, zudem wird es keine Erhöhung des Renteneintrittsalter geben. Zusätzlich wird die Alterssicherung für Selbstständige, die betriebliche Altersvorsorge sowie das System der privaten Altersvorsorge reformiert. Alle Ziele sind unter anderem im Koalitionsvertrag einsehbar. Zur Verbesserung der Situation wird auch das neue Fachkräfteinwanderungsgesetz beitragen.

Mit solidarischen Grüßen

Ihr Takis Mehmet Ali