Silvia Lehmann, 2021, Copyright Karoline Wolf
Sylvia Lehmann
SPD
Frage von Benedikt A. •

Frage an Sylvia Lehmann von Benedikt A. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Guten Tag Lehmann,

im Zuge der Corona Hilfspakete steht eine Abwrackprämie im Raum und alternativ eine Mobilitätsprämie. Wie stehen Sie zu den Ideen? Wie wird sichergestellt das mit einer Abwrackprämie ausschließlich zukunftsweisende Autos ohne Verbrennungsmotoren gefördert werden? Viele Grüße Benedikt Augustin

Silvia Lehmann, 2021, Copyright Karoline Wolf
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Augustin,

danke für Ihr Schreiben via abgeordnetenwatch, danke auch für Ihr Engagement.

Wie Sie wissen, haben die Regierungsparteien gerade das Konjunkturpaket veröffentlicht. Darin werden Elektroautos und Fahrzeuge mit Wasserstoffantrieben gefördert. Das Paket soll zeitnah im Bundestag diskutiert und verabschiedet werden.

Für die SPD Bundestagsfraktion stand eine Abwrackprämie 2.0. nie zur Diskussion (!), und es ist gut, dass wir uns hier innerhalb der Regierung klar durchsetzen konnten. Wir haben uns in Deutschland nach umfänglichen Diskussionen von Regierung, Bundestag, Bundestrat, Wirtschaft und Wissenschaft für eine Klimaneutralität 2050 ausgesprochen. Auch dies dürfte Ihnen bekannt sein. Ein anspruchsvolles Ziel, wie ich meine, da die Bundesrepublik Deutschland derzeit das einzige Land der Welt ist, das gleichzeitig Atom- und Kohleausstieg vorbereitet.

Ich wünsche Ihnen alles Gute und verbleibe mit freundlichen Grüßen

Sylvia Lehmann