Fragen und Antworten

Frage an
Sylvia Lehmann
SPD

(...) Sie aber bekommen automatisch jedes Jahr eine Erhöhung, obwohl das Diätenurteil des BVerfG vom 05.11.1975 eindeutig betont, dass die Höhe der Entschädigung öffentlich diskutiert werden muss. (...)

Soziales
06. Februar 2020

(...) Für eine erneute Bundestagskandidatur werde ich nicht zur Verfügung stehen. (...) Als Sozialdemokratin fühle ich mich verpflichtet, mich für eine ausgleichende Änderung einzusetzen, zumal darüber bereits seit Jahren (beispielsweise 2013 in der Süddeutschen und 2017 im Spiegel) berichtet wird. (...)

Frage an
Sylvia Lehmann
SPD

Wie stehen Sie zum BER, der definitiv am falschen Standort geplant wurde? Schönefeld war auf dem letzten Platz des Brandenburger Raumordnungsverfahrens.

Verkehr und Infrastruktur
13. September 2017

(...) Einen völlig neuen Standort für den Flughafen halte ich jedoch für nicht realistisch. Daher werde ich mich im Deutschen Bundestag zukünftig dafür einsetzen, das Lebensumfeld der vom Fluglärm Betroffenen qualitativ zu verbessern und mich für bestmöglichen Lärmschutz und zum Beispiel auch Schutz vor Ultrafeinstaubbelastungen einsetzen. (...)

Abstimmverhalten

Über Sylvia Lehmann

Ausgeübte Tätigkeit
Mitglied des Landtages
Berufliche Qualifikation
Ökonomin
Geburtsjahr
1954

Kandidaturen und Mandate

Abgeordnete Bundestag
2019 - heute

Fraktion: SPD
Wahlkreis:
Dahme-Spreewald - Teltow-Fläming III - Oberspreewald-Lausitz I
Wahlkreisergebnis:
19,60 %
Wahlliste:
Landesliste Brandenburg
Listenposition:
2
Startdatum:

Kandidatin Bundestag
2019

Angetreten für: SPD
Wahlkreis:
Dahme-Spreewald - Teltow-Fläming III - Oberspreewald-Lausitz I
Wahlkreisergebnis:
19,60 %
Wahlliste:
Landesliste Brandenburg
Listenposition:
5
Startdatum:

Kandidatin Bundestag
2017

Angetreten für: SPD
Wahlkreis:
Dahme-Spreewald - Teltow-Fläming III - Oberspreewald-Lausitz I
Wahlliste:
Landesliste Brandenburg
Listenposition:
5

Abgeordnete Brandenburg
2014 - 2019

Fraktion: SPD
Eingezogen über den Wahlkreis: Dahme-Spreewald III
Mandat gewonnen über:
Wahlkreis
Wahlkreis:
Dahme-Spreewald III
Wahlkreisergebnis:
37,20 %
Wahlliste:
Landesliste
Listenposition:
8

Kandidatin Brandenburg
2014

Angetreten für: SPD
Wahlkreis: Dahme-Spreewald III
Mandat gewonnen über:
Wahlkreis
Wahlkreis:
Dahme-Spreewald III
Wahlkreisergebnis:
37,20 %
Wahlliste:
Landesliste
Listenposition:
8

Abgeordnete Brandenburg
2009 - 2014

Fraktion: SPD
Wahlkreis: Dahme-Spreewald III
Wahlkreis:
Dahme-Spreewald III

Kandidatin Brandenburg
2009

Angetreten für: SPD
Wahlkreis: Dahme-Spreewald III
Wahlkreis:
Dahme-Spreewald III