Profilbild Svenja Stadler
Svenja Stadler
SPD
Frage von Julian O. •

Sehr geehrte Frau Stadler, vielen Dank für Ihr Abstimmungsverhalten bei den heutigen Abstimmung im Bundestag! Warum haben Sie gegen die Impfpflicht ab 60 gestimmt?

Profilbild Svenja Stadler
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr O., vielen Dank Ihre Anfrage.

Ich persönlich bin für die Impfung, aber ich denke, dass es nur dann sinnvoll ist, eine allgemeine Impfpflicht einzuführen, wenn die Voraussetzungen entsprechend sind. Das wäre aus meiner Sicht dann der Fall, wenn der Impfstoff eine Ansteckung und Erkrankung mit Corona ausschließen könnten. Doch anders als beispielsweise bei Polio oder Masern kann eine Erkrankung mit Corona durch Impfung zwar abgemildert, nicht aber verhindert werden. Menschen, die geimpft sind, können zudem weiterhin diese Krankheit übertragen.

Unter diesen Voraussetzungen halte ich es für sinnvoller, den Fokus vermehrt auf Beratung und Aufklärung zu setzen. Wir sollten außerdem nicht die Behandlungsmethoden aus dem Auge verlieren. Auch mit Impfung kann es zur Erkrankung kommen und wir sollten bereit sein, sowohl diesen als auch Menschen ohne Impfung eine Behandlung auf dem neuesten Erkenntnisstand zu geben.

Hinzu kommen für mich noch viele offene Fragen, zum Beispiel wie wir mit Mutationen umgehen, gegen die unsere Impfung noch weniger schützt. Auch gibt es immer noch viele Daten, die wir nicht bzw. nicht gut genug erheben.

Unter diesen Umständen kann ich die Impfung empfehlen, jedoch nicht dafür
stimmen, sie verpflichtend zu machen.

Mit freundlichen Grüßen
Svenja Stadler