Profilbild Svenja Stadler
Svenja Stadler
SPD
Frage von Sallal m. •

Hallo - ich wollte fragen bezüglich der 5 Jahre Staatsbürgerschaft und bei besonderer Eingliederung 3 Jahre Gesetz. Wann wird es umgesetzt und ist es genehmigt?

Profilbild Svenja Stadler
Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau M.,

vielen Dank für Ihre Anfrage. An der Neuregelung, dass die Einbürgerung bereits nach fünf Jahren beziehungsweise bei besonderen Integrationsleistungen sogar nach nur drei Jahren möglich ist, wird gerade noch intern gearbeitet. Der Gesetzesentwurf soll im Dezember ins Kabinett kommen und im Frühjahr in das Parlament, sodass er ab Mitte 2023 gelten kann.

Mit freundlichen Grüßen,
Svenja Stadler