Profilbild Svenja Stadler
Svenja Stadler
SPD
Frage von Werner L. •

Frage an Svenja Stadler von Werner L. bezüglich Energie

Auf welchem Wege wollen Sie dazu beitragen, dass Windenergie und Photovoltaik deutlich schneller ausgebaut werden?

Profilbild Svenja Stadler
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Lehne,

herzlichen Dank für Ihre Frage. Wir wollen unseren Strom bis 2040 vollständig aus erneuerbaren Energien beziehen. Dafür muss der Ausbau in der Tat schneller werden. Für uns gehört dazu in unserem föderalen System deutlich mehr Verbindlichkeit als bisher. Deswegen brauchen wir endlich verbindliche Ausbauziele zwischen Bund, Ländern, Kommunen und kommunalen Spitzenverbänden für Solar- und Windenergie sowie Geothermie.

Im Bereich Photovoltaik ist einer unserer Ansätze, innovative Formen zur Energieerzeugung stärker zu fördern, zum Beispiel integrierte Photovoltaik in der Gebäudehülle und auf landwirtschaftlichen Flächen. Und bei der Solarenergie wollen wir, dass alle geeigneten Dächer von öffentlichen Gebäuden und gewerblichen Neubauten eine Solaranlage bekommen. Unser Ziel ist eine Solaranlage auf jedem Supermarkt und Rathaus und auf jeder Schule.

Mit freundlichen Grüßen,
Svenja Stadler