Profilbild Svenja Stadler
Svenja Stadler
SPD
Frage von Dieter J. •

Frage an Svenja Stadler von Dieter J. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

In Neu Wulmstorf-Mienenbüttel verlässt kein Tier die Versuchsanstalt lebend.
Was gedenken Sie gegen Tierversuche zu tun?

Profilbild Svenja Stadler
Antwort von
SPD

Hallo, sehr geehrter Herr Jobst!

Herzlichen Dank für Ihre Frage. Dass der Schutz von Tieren ein wichtiger Bestandteil sozialdemokratischer Politik ist, haben wir damit gezeigt, dass wir in unserer Regierungsverantwortung den Tierschutz im Grundgesetz verankert haben.

Wir fordern ein Verbandsklagerecht, damit künftig effektiver gegen Tierschutzverstöße vorgegangen werden kann. Außerdem müssen Haltungssysteme an den Bedürfnissen der Tiere orientiert und vorgegeben werden.

Die Anzahl von Tierversuchen soll aus Sicht meiner SPD nach den 3-R-Methoden (zu deutsch „vermeiden“, „verringern“, „verbessen“) gesteuert werden. Dazu gehört aber auch der Ausbau alternativer Forschungsmethoden, die mit so wenig Tieren wie möglich oder gänzlich ohne Tiere auskommen. Zusätzlich müssen diese Methoden weniger schmerzhafte Verfahren bieten.

Ich hoffe Ihre Frage damit ausreichend beantwortet zu haben.

Besten Gruß

Svenja Stadler