Svenja Schulze
SPD
Frage von Horst S. •

Werte Frau Schulze, .. sehen Sie einen Unterschied zwischen Erpressung und Sanktion(swillkür)?

Was ist der Unterschied zwischen der Sanktionswillkür der USA und der EU und des von Ihnen aufgezeigten Erpressungsversuchs Putins?
Sanktionen, die mit Wirtschaftskriegen gleichzusetzen wären.
Am Montag, den 09.05.22, werden Sie in den Westfälischen Nachrichten zur bislang noch nicht geprüften Meldung: „Putin stiehlt Getreide aus der Ukraine“ zitiert:

Zitat: "...uns droht die größte Hungersnot seit dem 2. Weltkrieg mit Millionen Toten (-0-).. nutzt Wladimir Putin die weltweite Nahrungsmittelknappheit , um seine Interessen durchzusetzen...(-0-).. 40 Länder, in denen die Hälfte der Weltbevölkerung lebt, hätten Putins Angriffskrieg auf der UN Vollversammlung nicht verurteilt… das ist auch ein konkretes Ergebnis der Erpressbarkeit durch Lebensmittel." Zitatende

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr S.,

mit Verlaub – schon der Vergleich, wie Sie ihn anstellen, ist unredlich. Die Sanktionen der EU, der USA und weiterer Staaten weltweit sind die legitime und unmittelbare Reaktion auf den völkerrechtswidrigen Angriff Russlands auf die Ukraine. Die willkürliche Bombardierung von Wohngebieten, Schulen und Krankenhäusern durch die russische Armee hat bereits Tausende von Menschenleben gefordert. Die Ermordung von Zivilistinnen und Zivilisten sind klare Kriegsverbrechen. Dagegen richten sich die Sanktionen.

Putins Krieg gegen die Ukraine verursacht unermessliches Leid, Millionen von Menschen sind auf der Flucht. Wir helfen, akutes Leid zu lindern und zugleich Perspektiven für die Menschen in und aus der Ukraine zu schaffen. Der Krieg in der Kornkammer der Welt hat auch dramatische Auswirkungen auf die weltweite Ernährung. Die weltweite Nahrungsmittelknappheit wird durch das Handeln Russlands unmittelbar verschlimmert. Das ist zu verurteilen, nicht die Sanktionen gegen dieses Handeln. Wir werden jetzt alles dafür tun, um weitere Hungersnöte zu verhindern.

Mit freundlichen Grüßen

Svenja Schulze