Svenja Schulze
SPD
Frage von Fabian H. •

Sehr geehrte Frau Schulze, wie hoch ist die Entwicklungshilfe, die an Indien gezahlt wird ?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr H.,

im Rahmen der Kabinettskonsultationen im vergangenen Monat haben wir die Zusammenarbeit mit Indien vertieft. Indien ist ein zentraler Partner unserer bilateralen Entwicklungszusammenarbeit. Der Kampf gegen Armut und Klimakrise lässt sich nur mit Indien zusammen gewinnen.

Mit dem indischen Außenminister wurde z.B. eine Partnerschaft zum Ausbau erneuerbarer Energien vereinbart. Sie erweitert die schon 2015 gestartete Zusammenarbeit zu Solartechnologien und stellt Innovation und breitenwirksame Investitionen in den Mittelpunkt. Dafür soll zwischen 2020 und 2025 eine Milliarde Euro zur Verfügung gestellt werden.

Das Bundesentwicklungsministerium unterstützt Indien mit mehr als einer Milliarde Euro pro Jahr.

Für weitere Details darf ich auf die Deutsch-Indischen Regierungskonsultationen verweisen, die kürzlich stattgefunden haben:

https://www.bmz.de/de/aktuelles/aktuelle-meldungen/deutsch-indische-regierungskonsultationen-108384

Mit freundlichen Grüßen

Svenja Schulze