Svenja Schulze
SPD
Frage von paul s. •

Hallo, warum bekommt so ein reiches Land wie Indien fast 1 Milliarde Hilfe

Diese Land besitz die Atombombe und schießt Raketen zu 2 mal gen Mond.
folge dessen ist hier eine Hilfe nicht mehr angemessen und man kann das Geld hier besser in Schule, Kitas oder IT ausgeben
mit freundlichen Grüßen
Paul S.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr S.,

Indien ist ein zentraler Partner unserer bilateralen Entwicklungszusammenarbeit. Im Fokus stehen dabei die weltweite Ernährungssicherheit, die Energiewende, der Einsatz für saubere Flüsse und Meere sowie eine saubere Wasserversorgung und Entsorgung. Dabei geht es nicht nur um nachhaltige Entwicklung für Indien, sondern vor allem darum, gemeinsam mit Indien Fortschritte auf globaler Ebene zu organisieren. Indien nimmt daher eine Schlüsselrolle bei der Lösung globaler Entwicklungsfragen ein: Nur gemeinsam mit Indien als Partner sind die globalen Nachhaltigkeitsziele der Agenda 2030 und die Ziele des Pariser Klimaabkommens zu erreichen.

Für weitere Details darf ich auf die Deutsch-Indischen Regierungskonsultationen verweisen, die kürzlich stattgefunden haben:

https://www.bmz.de/de/laender/indien

Mit freundlichen Grüßen

Svenja Schulze

Für Anliegen, Fragen und Anregungen an das Ministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung können Sie aufgrund der unterschiedlichen Zuständigkeiten folgende Kontaktmöglichkeiten nutzen:

Buergerkommunikation@bmz.bund.de

Weitere Informationen zum Bürgerservice und zu Kontaktmöglichkeiten finden Sie unter:

https://www.bmz.de/de/service/kontakt#anc=buergerservice