Svenja Schulze
SPD
Frage von Toto W. •

Entwicklungshilfe

Hallo Frau Schulze, warum zahlen wir noch Gelder an Ländern die uns schon ( bald) wirtschaftlich Überlegen sind ?
Wie Sie schreiben geht es um Umweltschutz z.b in Indien. Aber Indien oder auch andere Länder haben genug Geld um das selber zu finanzieren. Ich finde , erst muss die eigene Familie satt sein bevor ich andere Menschen mit unmengen an Geld versorgen kann.
Wir haben nicht mehr das Geld dafür...
Wie machen das die anderen Ländern der EU ?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr. W.

Indien ist ein zentraler Partner unserer bilateralen Entwicklungszusammenarbeit. Im Fokus stehen dabei die weltweite Ernährungssicherheit, die Energiewende, der Einsatz für saubere Flüsse und Meere sowie eine saubere Wasserversorgung und Entsorgung. Dabei geht es nicht nur um nachhaltige Entwicklung für Indien, sondern vor allem darum, gemeinsam mit Indien Fortschritte auf globaler Ebene zu organisieren. Indien nimmt daher eine Schlüsselrolle bei der Lösung globaler Entwicklungsfragen ein: Nur gemeinsam mit Indien als Partner sind die globalen Nachhaltigkeitsziele der Agenda 2030 und die Ziele des Pariser Klimaabkommens zu erreichen.

Die Unterstützung Indiens erfolgt größtenteils durch zinsvergünstigte Darlehen der KfW-Entwicklungsbank, die Indien vertragsgemäß zurückzahlt.

Für weitere Details darf ich auf die Deutsch-Indischen Regierungskonsultationen verweisen, die im letzten Jahr stattgefunden haben:

https://www.bmz.de/de/laender/indien

Mit freundlichen Grüßen

Svenja Schulze