Man sieht mich im Treppenhaus des Abgeordnetenahuses vor einer weißen Wand stehen. Ich trage ein schwarzes T-Shirt, eine braune Jacke und lache.
Susanna Kahlefeld
Bündnis 90/Die Grünen
/ 11 Fragen beantwortet
Frage von Tilo S. •

Frage an Susanna Kahlefeld von Tilo S. bezüglich Wirtschaft

Hallo Frau Kahlefeld,

was möchten Sie als Bundestagsabgeordnete unternehmen, um berufliche Selbständigkeit in Deutschland zu fördern?

Beste Grüße,
T. S.

Man sieht mich im Treppenhaus des Abgeordnetenahuses vor einer weißen Wand stehen. Ich trage ein schwarzes T-Shirt, eine braune Jacke und lache.
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr S.,

die Förderung von Selbständigkeit findet sich an vielen Stellen in unserem Programm. Das beginnt mit einer fairen und ausgleichenden Steuerpolitik: Steuern finanzieren das Gemeinwesen. Sicherheit, Infrastruktur und Bildung sind Voraussetzungen für eine funktionierende Gesellschaft - und davon profitiert auch die Wirtschaft. Die Steuervermeidung und -umgehung großer Unternehmen - oft mit Hilfe von Banken - verursacht Schäden, die wir alle zu spüren bekommen. Es herrscht kein fairer Wettbewerb, wenn Amazon weniger Steuern zahlt als der oder die Buchhändler*in um die Ecke - faire Steuerpolitik ist somit auch Mittelstandförderung.

Selbständige werden auch von unserer Umstellung der Krankenversicherung auf eine Bürger*innen-Versicherung profitieren: Wir wollen, dass alle einzahlen, auch alle Selbständigen und auch aus Aktiengewinnen und Kapitaleinkünften. Das bedeutet mehr Sicherheit für alle und damit auch für die „kleinen“ Selbständigen, die sich oft nicht gut selber absichern können.
Gesetzlich versicherte Selbständige wollen wir bei Kranken- und Pflegeversicherungsbeiträgen mit geringeren Mindestbeiträgen deutlich entlasten. Wir wollen eine freiwillige Arbeitsversicherung für Selbständige, die erschwinglich, allen Selbständigen eröffnet und gerechter ausgestattet ist. Wir stehen ohne Wenn und Aber zur Künstlersozialkasse.
Die Bürger*innenversicherung im Gesundheitssystem einzurichten ist eins unserer Schlüssel-Projekte.

Ich hoffe, dass ich Ihre Frage damit beantworten konnte. Mehr Details finden Sie natürlich in unserem Wahlprogramm.

Mit freundlichen Grüßen,
Susanna Kahlefeld