Steffen Kotré
AfD
Frage von Martin H. •

Welche Beweise haben Sie für Biowaffen-Labore der USA in der Ukraine

Sehr geehrter Herr Kotré

in Ihrer heutigen Rede im Bundestag zum TOP 3 haben Sie sich auch zum russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine geäußert und die Behauptung aufgestellt, die USA betrieben auf ukrainischem Staatsgebiet Labore für Biowaffen. Können Sie hierzu konkrete und belastbare Beweise liefern und deren Quellen nennen?

Mit herzlichem Dank und sonnigen Grüßen

Martin H.

Antwort von
AfD

Die Aussage zu den Biowaffenlaboren geht zurück auf Victoria Nuland, Staatsekretärin im Auswärtigen Amt der USA. Diese sagte am 8. März 2022 in einer Anhörung vor dem US-Senat: „Die Ukraine hat biologische Forschungseinrichtungen, über die wir, tatsächlich, sehr besorgt sind, dass sie unter die Kontrolle der russischen Streitkräfte geraten.“ Man arbeite deshalb zusammen mit der Ukraine daran, „wie wir verhindern können, dass diese „Forschungsmaterialien” den russischen Streitkräften in die Hände fallen, wenn sie näherkommen.“

Focus: "Hat die Ukraine biologische Waffen? - Anhörung im US-Senat wirft neue Fragen auf", unter: https://www.focus.de/politik/ausland/ukraine-krise/forschte-die-ukraine-mit-den-usa-an-biowaffen-anhoerung-im-us-senat-befoerdert-unglaublichen-verdacht_id_66435763.html, abgerufen am 25.03.2022)

Vgl. auch Frankfurter Rundschau: "Ukraine-Krieg: Russland wirft USA Bau von Massenvernichtungswaffen vor", unter: https://www.fr.de/politik/ukraine-russland-krieg-konflikt-usa-bau-massenvernichtungswaffen-vorwurf-politik-zr-91403554.html (abgerufen am 25.03.2022)