Steffen Kotré
AfD
Frage von Stefan A. •

Warum machen Sie als Bundestagsabgeordneter und Deutscher mit DDR-Vergangenheit durch Ihre Auftritte im russischen Staatsfernsehen aktiv Propaganda für Rußland und Putin?

Antwort von
AfD

Sehr geehrter Herr A.,

Mein Ziel ist es, die deutsche Position zu stärken und für die Interessen unseres Landes zu arbeiten. Trotz Krieg ist es meiner Meinung nach wichtig, mit alle Seiten zu reden und diplomatische Kanäle offen zu halten.

Ich hatte die Gelegenheit, meine Position zum Ukraine-Krieg unzensiert darzustellen. Eine Gelegenheit, die in den deutschen Medien nur selten geboten wird, wenn man nicht dem Mainstream folgt (https://jungefreiheit.de/kultur/medien/2023/talkshow-einladungen-afd/). Ich möchte zudem darauf hinweisen, dass das Interview viel länger ist, als das, was allgemein bekannt wurde. Wäre es zur Sprache gekommen, hätte ich auch durchaus den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg und das Leid, welches die Russen zu verantworten haben, thematisiert.  Der Schwerpunkt des Interviews lag jedoch auf der Politik der Bundesregierung.

Ich gebe gerne zu, dass es eine Gratwanderung ist. Aber ich sehe bei meinen Kritikern ein Messen mit zweierlei Maß: kaum Kritik beziehungsweise Hinterfragen derjenigen, die unser Gemeinwesen schädigen und nach immer mehr Waffenlieferungen rufen auf der einen Seite. Man glaubt lieber ihren schönen Worten. Auf der anderen Seite schlägt man verbal auf jeden ein, der Kritik äußert oder der mit den vermeintlich falschen Leuten spricht.

Im Vakuum nicht vorhandener Gesprächskanäle habe ich eine Möglichkeit gefunden, eine am Frieden orientierte Stimme aus Deutschland auch nach Russland zu transportieren. Ja, man kann über die Form streiten. Aber an Gesprächen führt kein Weg vorbei.