Steffen Kotré
AfD
Frage von Viktor P. •

So stellt eine Legalisierung von Konsumgütern wie Cannabis und MDMA gleichzeitig eine Legalisierung des Lebens selbst dar. Wie stehen Sie zur Legalisierung?

Antwort von
AfD

Sehr geehrter Herr Pötter,

in der Tat gibt es Hinweise auf medizinische Wirkung von Cannabis, etwa bei der Krebstherapie. Schon Hippokrates soll gesagt haben: „Wer heilt, hat Recht“. Eine Intensivierung der Diskussion über den Einsatz von Cannabis als verschreibungspflichtigem Arzneimittel in geeigneten Fällen wäre daher durchaus zu begrüßen.

Eine allgemeine Legalisierung von Cannabis und anderer psychoaktiver Drogen führt zu Problemen, etwa hinsichtlich des Jugendschutzes. Eine verantwortungsvolle Drogenpolitik darf zudem nicht außer Acht lassen, dass manche Menschen zu einem riskantem und schädlichen Konsumverhalten neigen. Gerade wenn dieser über einen längeren Zeitraum geschieht, kann es dazu führen, dass die Menschen sich dem Rausch hingeben statt die Widerstände und Herausforderungen ihres Lebens konstruktiv angehen. Vor diesem Hintergrund kann der Staat schon präventiv Verbote erlassen.

Ich gehe von einem freiheitlichen Menschenbild aus. So kann der Cannabiskonsum durchaus in die freie Entscheidung jedes einzelnen fallen. Insofern muss ein Schritt in die Legalisierung gemacht und von einer ehrlich Diskussion begleitet werden.

Mit freundlichen Grüßen

Steffen Kotré