Portrait von Stefanie Remlinger
Stefanie Remlinger
Bündnis 90/Die Grünen
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Stefanie Remlinger zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Mathias M. •

In der Pintschstraße 10 sollen 7 (alle) wirklich große Bäume mit über 30m Höhe gefällt werden. Warum wurde dafür eine Genehmigung erteilt?

Hallo Frau Remlinger,
in der Pintschstr. 10 sollen sieben über 30 Meter hohe Pappeln gefällt werden.
In einem der am dichtesten bebauten Bezirke Berlins, in dem Grün ein hohes, aber leider seltenes Gut ist.
Für uns Anwohner ein entsetzlicher Vorgang.
Jeder Baum entzieht der Umwelt CO2 und bindet dieses. Jeder Baum kühlt die Umgebung, ist Heimat für viele Bewohner und kühlt die Luft im Sommer etc.
Warum wurde trotz Baumschutzverordnung dafür eine Fällgenehmigung erteilt?
Meine diesbezügliche Frage an Frau Herrmann wurde von ihr leider mit dem Hinweis auf §34 BauGB beantwortet, der nichts im Zusammenhang mit dem Fällen von Bäumen regelt.
Wenn der Grundstückseigentümer bauen möchte, hätte es ja auch andere Möglichkeiten gegeben, bei denen die Bäume hätten erhalten werden können. Durch die Anwohner wurde dazu eigens ein Alternativkonzept entwickelt.
Es würde mich jetzt sehr interessieren, wie Sie die Situation sehen.
Mit freundlichen Grüßen
Mathias Milchmeyer

Portrait von Stefanie Remlinger
Antwort ausstehend von Stefanie Remlinger
Bündnis 90/Die Grünen