Stefanie Remlinger
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Stefanie Remlinger zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Manuela K. •

Frage an Stefanie Remlinger von Manuela K. bezüglich Umwelt

Hallo,

alle 4 Jahre hängen alle Laternen für 6 Wochen mit Plakaten voll. Dann werden diese weggeworfen und gebracht haben diese gar nichts. Sie haben nur Geld gekostet und die Umwelt zerstört.

Werden Sie sich für ein Plakatierungsverbot einsetzen?

Mit freundlichen Grüßen

Manuela

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau K.,

recht herzlichen Dank für Ihre Nachfrage!

Die Frage der Plakatierung während des Wahlkampfes beschäftigt unsere Partei – dem Umweltschutz verbunden – seit Anbeginn. Sind es umweltschonende Hartfaserplakate, die jeden Wahlkampf wieder verwendet werden können oder die immer wieder kehrende Diskussion um eine komplette Abschaffung der Plakate bzw. der Reduzierung der Plakatanzahl – unser Grundsatz, die Umwelt möglichst wenig durch Wahlkämpfe zu belasten, wird bei uns immer wieder neu gedacht. Derzeit sind unsere Plakate aus Maisstärke.

Daher unterstütze ich auch den Vorschlag meiner Abgeordnetenhauskollegin Silke Gebel, einen Konsens mit den anderen Parteien zu schaffen, der genau dieses Ansinnen festschreibt. Eine überparteiliche Einigung zur Reduzierung der Plakate für den Berliner Abgeordnetenhauswahlkampf scheiterte jedoch bisher an der Einsicht der anderen Parteien. Diesen Umstand bedauern wir sehr und werden uns auch weiterhin für einen umweltschonenden Wahlkampf einsetzen!

Nicht verhehlen möchte ich jedoch auch, dass Plakate erwiesenermaßen doch eine Wirkung und Kommunikationsfunktion haben. Ganz verzichten möchte ich deshalb darauf nicht.

Mit freundlichen Grüßen
Stefanie Remlinger