Stefanie Bung | Foto: Ines Grabner
Stefanie Bung
CDU
/ 8 Fragen beantwortet
Frage von Katalina v. •

Berlin stark machen. Auf jeden Fall. Was bedeutet dies für ein versöhntes Miteinander der großen Religionen und der sehr unterschiedlichen Kulturen?

Stefanie Bung | Foto: Ines Grabner
Antwort von
CDU

Liebe Frau vo. Z.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Das friedliche Zusammenleben unterschiedlicher Nationalitäten und Religionen zeichnet unsere Hauptstadt aus. Berlin ist eine weltoffene Stadt der Vielfalt und Freiheit. Gegen Angriffe auf unsere kulturellen Werte und gesellschaftlichen Regeln, unser friedliches und freiheitliches Miteinander müssen wir uns schützen und dürfen davor nicht die Augen verschließen. Die CDU Berlin möchte ein starkes Berlin, in dem alle Bürger miteinander und ohne Angst gut leben können. Dafür brauchen wir Verständnis füreinander und gleichzeitig einen starken Staat, der auch durchgreift, wenn die Rechte Einzelner verletzt werden, und insbesondere dann, wenn es zu Übergriffen kommt, die beispielsweise aufgrund von Religion oder Weltanschauung, Herkunft oder der sexuellen Identität ausgeübt werden. Berlin stark machen, heißt also auch, dass wir uns dafür einsetzen, das von Ihnen beschriebene „versöhnte Miteinander der großen Religionen und […] Kulturen“ zu bewahren und beschützen.

Konkrete Maßnahmen finden Sie in unserem Berlin Plan: https://cdu.berlin/berlinplan

(Tipp: Schauen Sie am besten innerhalb der folgenden Bereiche: "Miteinander in Berlin"; "Sicherheit, Recht und Ordnung", „Kultur“)

Viele Grüße

Stefanie Bung