Stefan Zierke
SPD
/ 8 Fragen beantwortet
Frage von Christoph L. •

Hallo Herr Zierke, wie genau begründen Sie, dass sie einen "legislativen Fußabdruck" für Lobbykontakte nicht wünschen und was hat Sie bisher daran gehindert, das Transparenzversprechen abzugeben?

Hallo Herr Zierke,
ich verstehe nicht, warum Sie zwischen einem exekutiven und einem legislativen Fußabdruck unterscheiden. Die Wähler:innen entsenden Sie mit einem Auftrag in den Bundestag (ihrem Wahlprogramm und Ihren Wahlversprechen). Warum sollen die Wähler:innen nicht das Recht haben, zu sehen, wer außer ihnen noch versucht, Einfluss auf die Entscheidungen der Parlamentarier:innen zu nehmen? Schließlich bedroht auch die verdeckte Einflussnahme von Lobbyist:innen das Prinzip "Ein Mensch, eine Stimme" und kann das Vertrauen in die Legitimität unseres politischen Systems untergraben, oder?

Antwort von
SPD

Hallo Herr Lange,

der legislative Fußabdruck würde die Arbeit der Bundestagsabgeordneten und der Bundestagsverwaltung nahezu lahmlegen. Es wäre nicht mit der Freiheit des Mandats vereinbar und letztlich auch nicht kontrollierbar und damit nur schwer nachvollziehbar.

Beste Grüße

Stefan Zierke