Stefan Zierke
SPD
/ 8 Fragen beantwortet
Frage von Christoph L. •

Hallo Herr Zierke, können Sie neben den von Ihnen erklommenen Karrierestufen auch von Gelegenheiten berichten, bei denen es Ihnen gelungen ist, z.B. dem Populismus der AfD etwas entgegen zu setzen?

Antwort von
SPD

Hallo Herr Lange,

herzlichen Dank für Ihre Frage und das Interesse.

Sehr gerne kann ich Ihnen antworten. Als Sozialdemokrat stehe ich fest hinter unserer freiheitlich demokratischen Grundordnung. Ich bin - wie viele von uns auch – sehr achtsam im Alltag und zeige Courage. https://www.nordkurier.de/uckermark/bmw-fahrer-macht-vorm-supermarkt-auf-dicke-hose-1844746108.html Egal ob es gegen Rassismus oder andere Formen der Diskriminierung geht. Ich meine, wir leben in einer Gesellschaft, in der wir gegenseitig mehr Respekt und gegenseitige Rücksichtnahem erwarten können.

Als Parlamentarischer Staatssekretär ist und war es mir sehr wichtig, die gefördert Programme (wie zum Beispiel „Demokratie leben“) im parlamentarischen Verfahren zu verstetigen. Es ist wichtig, dass wir vor Ort Anlaufstellen und Projekte haben, die sich um das gute Miteinander kümmern und auch aufklären.

Daneben zeigen wir als SPD-Familie immer Flagge, wenn es darum geht, Hass und Hetze bei Demonstrationen oder Veranstaltungen zu unterbinden. Deswegen engagieren wir uns bei „Unteilbar“ und sind sicht- und hörbar vor Ort. https://www.moz.de/lokales/eberswalde/kundgebung-_unteilbar_-protest-in-eberswalde-gegen-rechts-51136704.html  Soweit es geht, bin auch persönlich gerne vor Ort dabei.

Beste Grüße

Stefan Zierke