Stefan Schwartze
SPD
Frage von Lothar F. •

Hallo, wie sieht es mit der Trassenführung in OWL aus.Steht die schon fest ? Wo kann ich die einsehen? Freue mich auch ihre baldige Antwort . LG Lothar Frerking

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr F.,

mit Beginn der Öffentlichkeitsbeteiligung hat die Deutsche Bahn eine eigene Internetseite für den Planungsprozess der Strecke Hannover-Bielefeld eingerichtet (https://www.hannover-bielefeld.de/).

Dort sind alle derzeit öffentlich bekannten Varianten aufgeführt, wobei zu berücksichtigen ist, dass die Deutsche Bahn immer wieder betont, dass die Planungen am Anfang stehen, es noch keine Trassenfestlegung gibt und der genaue Trassenverlauf erst am Ende des Öffentlichkeitsbeteiligungsverfahrens vorgenommen werden soll.

Da es jedoch immer wieder öffentliche Vermutungen gibt, es gäbe bereits weitere, vom Bundesverkehrsministerium in Auftrag gegebene Variantenplanungen, habe ich aktuell eine schriftliche Frage an die Bundesregierung gestellt, dazu Stellung zu nehmen. Eine Antwort steht noch aus.

Ich kann Sie nur ermutigen, den weiteren Verlauf des Öffentlichkeitsbeteiligungsprozess aufmerksam zu verfolgen (alle Termine und Informationen dazu stellt die Deutsche Bahn unter https://www.hannover-bielefeld.de/ zur Verfügung) und Fragen, Ideen und Anregungen selbst einzubringen, an die beteiligten Bürgerinitiativen weiterzuleiten oder mir direkt zu übermitteln.

Herzliche Grüße

Stefan Schwartze