Stefan Rouenhoff
CDU
Frage von Michael B. •

Wie stehen Sie zu einer Impfpflicht gegen Covid-19?

Sehr gehrter Herr Rouenhoff, nachdem wir lange auf Impfstoffe gewartet haben und diese endlich in ausreichender Stückzahl zur Verfügung stehen, nimmt allmählich die Impfbereitschaft in der Bevölkerung ab. In der Folge steigen die Infektionszahlen wieder. Sollte man im Interesse der Gesamtbevölkerung nicht eine Impfpflicht verhängen, um die Pandemie endlich in den Griff zu bekommen und den Menschen wieder einen halbwegs normalen Alltag zu ermöglichen?

Stefan Rouenhoff
Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr B.,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Auch ich bin der Auffassung, dass jeder, der ein Impfangebot erhalten hat, dieses auch wahrnehmen sollte. Die COVID-19-Pandemie lässt sich langfristig nur eindämmen, wenn ein hoher Anteil der Bevölkerung gegen das Coronavirus immunisiert ist.

Leider sind die Maßnahmen zur Steigerung der Impfquote inzwischen weitestgehend an ihre Grenzen gestoßen. Vor diesem Hintergrund halte ich die Einführung einer Impfpflicht zur Bekämpfung der Corona-Pandemie trotz der mir bekannten verfassungsrechtlichen Bedenken und der Schwere der Entscheidung nunmehr für gerechtfertigt. Dabei müssen jedoch auch Ausnahmen von der Impfpflicht dort möglich sein, wo medizinische Gründe gegen eine Impfung sprechen.

Freundliche Grüße

Stefan Rouenhoff