Stefan Rouenhoff
CDU
Frage von Markus H. •

Omikron wird in anderen Teilen der Welt (Spanien) wie eine Grippe eingestuft. Blickt die deutsche Politik nicht über den Tellerrand? Wieso wird hier Impfpflicht überhaupt diskutiert?

Von der deutschen Politik noch ignoriert, weist alles darauf hin, dass die aktuellen Impfungen gegen Omikron einen schlechten, nur vorübergehenden oder negativen Schutz bieten und dass Omikron zu geringerer Hospitalisierung führt.

https://https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/130078/COVID-19-Laborstudie-bestaetigt-geringe-Schutzwirkung-der-Impfung-gegen-Omikron

Wissenschaftler halten es für möglich, dass Omikron zwar ultrainfektiös, aber 100 Mal weniger tödlich ist als Delta (Vergleich mit Grippe)

https://www.dailymail.co.uk/news/article-10358361/Omicron-nearly-100-TIMES-deadly-seasonal-flu-scientists-believe.html

Studie: Omikron ist im Vergleich zu Delta für Ungeimpfte 1,17x ansteckender, für 2x Geimpfte 2,61x ansteckender, für 3x Geimpfte 3,66x ansteckender [S. 1]
https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2021.12.27.21268278v1.full

Spanien will Corona wie Grippe behandeln
https://www.welt.de/politik/ausland/plus236177638/Nach-Omikron-Spanien-will-Corona-wie-Grippe-behandeln.html

Stefan Rouenhoff
Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr H.,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Es ist richtig, dass Spanien inzwischen zahlreiche COVID-19-Schutzmaßnahmen zurückgenommen hat und das Virus wie andere endemische Viruserkrankungen (z.B. die Grippe) einstufen möchte. Diese Entscheidung basiert laut spanischer Regierung u.a. auf der hohen Zahl der vollständig gegen das Coronavirus geimpften Personen in dem Land.

Die COVID-19-Impfungen schützen zwar in geringerem Maße vor einer Ansteckung mit der Omikron-Variante, sie schützen aber vor schwereren Krankheitsverläufen und Hospitalisierungen. Von den in Deutschland in den letzten Wochen hospitalisierten COVID-19-Patienten waren 54 Prozent ungeimpft. Der Anteil der Patienten mit Booster-Impfung betrug lediglich 19 Prozent. Unter den intensivmedizinisch behandelten COVID-19-Patienten betrug der Anteil der Ungeimpften sogar 69 Prozent, während geboosterte Personen nur 13 Prozent der Intensivpatienten ausmachten. Es wäre somit falsch anzunehmen, dass die Impfungen gegen die Omikron-Variante keine Wirkung zeigen.

Die Bemühungen zur Steigerung der Impfquote bleiben daher weiterhin sinnvoll. Die Fraktionen des Deutschen Bundestages beraten vor diesem Hintergrund sehr intensiv darüber, ob und inwieweit eine Impfpflicht für einen höheren Schutz der Bevölkerung jetzt oder zu einem späteren Zeitpunkt notwendig und gerechtfertigt ist.

Freundliche Grüße

Stefan Rouenhoff