Stefan Rebmann
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Stefan Rebmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ernst Ronald W. •

Frage an Stefan Rebmann von Ernst Ronald W. bezüglich Finanzen

Guten Tag, Herr Rebmann!

Wie ist Ihre Meinung zum Euro und zur Rettungspolitik, was den Euro angeht?
Sind die Packete, welche wir an Griechenland zahlen wirklich hilfreich?

Mit freundlichen Grüßen
E.R.Weber

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Weber,

Hilfen für Griechenland sind auch weiterhin richtig. Denn nach wie vor gilt, dass wir uns eine Insolvenz Griechenlands nicht leisten können. Die Folgen für die gesamte Eurozone und für uns als Exportnation, die einen immensen Teils ihres Wohlstands mit Exporten in die Europäische Union erwirtschaftet, wären unvorhersehbar. Die finanziellen Hilfen sind notwendig und sie sind in unserem eigenen Interesse.
Ebenso richtig bleibt aber, dass wir die einseitigen Sparauflagen der Troika um ein europäisches Wachstumsprogramm erweitern müssen. Griechenland hat heute nicht nur einen Schuldenstand von über 170 Prozent des Bruttoinlandprodukts, es hat seit Beginn der Krise auch 15 Prozent seiner Wirtschaftskraft verloren. Besonders an dieser Stelle müssen wir unsere Anstrengungen fokussieren. Die Bundesregierung bleibt in dieser Frage leider ebenso still wie in der Frage der angekündigten Finanztransaktionssteuer.

Ich möchte darüber hinaus auf meine Antworten auf die anderen Fragen zu diesem Thema verweisen:
http://www.abgeordnetenwatch.de/stefan_rebmann-575-44476-2.html#q362883
http://www.abgeordnetenwatch.de/stefan_rebmann-575-44476-2.html#q311619
http://www.abgeordnetenwatch.de/stefan_rebmann-575-44476-2.html#q344258

Mit freundlichen Grüßen
Stefan Rebmann