Stefan Rebmann
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Stefan Rebmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Carmen R. •

Frage an Stefan Rebmann von Carmen R. bezüglich Gesundheit

Heilpraktiker und Heilpraktiker für Psychotherapie: "Heilberufe mit minderer Qualifikation, die abgeschafft gehören" (BPK) oder "wertvolle Säule der Versorgung der Gesellschaft mit Gesundheitsleistungen" (VFP)?

Wie sehen Sie das und für welche Haltung werden Sie sich stark machen?

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau R.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage, die ich Ihnen gerne beantworte.

Zunächst ist festzuhalten, dass für die SPD das Patienteninteresse und die Patientensicherheit im Vordergrund aller gesundheitspolitischen Überlegungen stehen. Die Patient*innen müssen sich stets darauf verlassen können, dass ihre Versorgung flächendeckend, auf dem höchsten Niveau und ohne Risiken gewährleitet ist. Dafür arbeiten wir.

Wir haben in dieser Legislaturperiode die Voraussetzungen für rechtlich verbindliche Leitlinien zur Überprüfung von Heilpraktikeranwärter*innen geschaffen und damit eine Forderung der 89. Gesundheitsministerkonferenz der Länder umgesetzt. Damit stellen wir bundesweit Einheitlichkeit bei der Überprüfung von Kenntnissen her. Die Überarbeitung der Leitlinien wird spätestens Ende diesen Jahres abgeschlossen sein. Ob und ggf. welcher bundesgesetzgeberische Handlungsbedarf im Berufszulassungsrecht darüber hinaus besteht, muss weitergehend diskutiert werden.

Die SPD erkennt an, dass die Unterstützung von Heilpraktiker*innen für viele Menschen wichtig und gewünscht ist. Seien Sie versichert, dass die SPD sich daher umso mehr an einer Diskussion um die Zukunft von Heilpraktiker*innen im Interesse von Patient*innen beteiligen wird.

Mit freundlichen Grüßen,
Stefan Rebmann