Stefan Möller
Stefan Möller
AfD
96 %
24 / 25 Fragen beantwortet
Zum Profil
Frage von Andreas W. •

Sehr geehrter Herr Möller, ich bin durch Erwerbsminderungsrente auf Grundsicherung im Alter angewiesen! Würde sich dort etwas ändern, wenn die AfD an die Macht kommt! Vielen Dank Andreas W.

Stefan Möller
Antwort von AfD

Sehr geehrter Herr W.,

herzlichen Dank für Ihre Nachfrage. Ich kann Ihnen aus heutiger Sicht natürlich nur grundsätzlich auf der Basis unseres Programms antworten und keine konkreten Versprechungen machen. Unser Ziel ist es, jedem Beitragszahler, auch wenn er unverschuldet früher aus dem Erwerbsleben ausscheiden musste, ein menschenwürdiges Rentenniveau ohne Rückgriff auf Grundsicherung zu ermöglichen. 

Unser Bundestagswahlprogramm sieht insoweit beispielsweise vor, die Finanzierung der Rente durch mehrere Maßnahmen zu entlasten. Dazu zählt beispielsweise die Beendigung der Zweckentfremdung von Sozialversicherungsbeiträgen für versicherungsfremde Leistungen. Nicht beitragsgedeckte Leistungen sollen aus dem Bundeshaushalt finanziert werden. Zudem sollen möglichst viele neue Beitragszahler gewonnen werden, etwa durch Beschränkung von Verbeamtungen. 

Das Ziel dieser und weiterer Maßnahmen soll eine deutliche Erhöhung des Rentenniveaus auf möglichst 70 % des letzten Nettoeinkommens sein. Allerdings muss man dazu sagen, dass bei der desolaten wirtschaftlichen Entwicklung unseres Landes, die die bisherigen Regierungen zu verantworten haben, keine Wunder zu erwarten sind, sondern nur eine schrittweise Verbesserung. Natürlich soll auch die Erwerbsminderungsrente im gleichen Maße von entsprechenden Verbesserungen profitieren.

Freundliche Grüße

Stefan Möller

Was möchten Sie wissen von:
Stefan Möller
Stefan Möller
AfD

Weitere Fragen an Stefan Möller