Portrait von Stefan Lehmkühler
Stefan Lehmkühler
Bündnis 90/Die Grünen
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Stefan Lehmkühler zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Mandy-Stefanie R. •

Was wird dafür getan, dass es wieder gerechter mit der Wohnungsvergabe wird bei Wohnungsbaugesellschaften wie zum Beispiel WBM, HOWOGE etc., also nicht nur an Menschen mit WBS vergeben wird???

Man geht arbeiten, verdient aber nicht so viel, um eine Wohnung ohne Wohnungsbaugesellschaft mieten zu können. Möchte sich aber gerne vergrößern von einer 1-Raum-Wohnnung zu einer 2-Raum-Wohnung. Jedoch bekommen nur Menschen mit WBS eine Chance und der Wohnungstausch funktioniert auch nicht. Man steht auf der Warteliste jahrelang und sieht ständig, nachdem eine Wohnung Monate leer stand, neue einziehen, aber selbst bekommt man keine Wohnung angeboten. Nur die Frage, ob man weiter auf der Warteliste bleiben möchte. Wie sollen sich so Familien gründen, Paare zusammenziehen oder trennen können, etc. Manche Nachbarn sind zu Genossenschaften gewechselt, weil sie nach der Geburt ihrer Kinder keine Chance auf Größe Wohnung innerhalb derselben Gesellschaft hatten. Was wird dafür getan, dass es wieder gerechter mit der Wohnungsvergabe wird bei Wohnungsbaugesellschaften wie zum Beispiel WBM, HOWOGE etc., also nicht nur an Menschen mit WBS vergeben wird???

Portrait von Stefan Lehmkühler
Antwort ausstehend von Stefan Lehmkühler
Bündnis 90/Die Grünen