Stefan Lehmkühler
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Stefan Lehmkühler zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sarah G. •

Werden Sie am 26.09. beim Volksentscheid Deutsche Wohnen & Co enteignen mit Ja stimmen? Und wenn er erfolgreich sein sollte, werden Sie sich dafür einsetzen, dass er auch umgesetzt wird?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Guten Morgen Frau G..

Ich habe bereits - per Briefwahl - mit "Nein" gestimmt, da davon überzeugt bin, dass ein Kaufpreis von ca. 25 bis 30 Milliarden Euro, die erforderliche energetische Sanierung der Wohnungen (ebenfalls mindestens 10 Milliarden Euro) und die dauerhafte Subventionierung des Mietpreises dem Land Berlin erhebliche Handlungsspielräume nehmen werden.

Unser Konzept zur Förderung Gemeinwohl-orientierten Wohnraum ist m.E. strukturell und inhaltlich deutlich besser und gleichzeitig sehe ich einen erheblichen finanziellen Bedarf bei der Umsetzung der Klima-Anpassung in Berlin.

Gleichwohl werde ich einen positiven Volksentscheid unterstützen und mich natürlich für dessen Umsetzung einsetzen.