Stefan Klein
SPD
/ 3 Fragen beantwortet
Frage von Peter V. •

Frage an Stefan Klein von Peter V. bezüglich Verkehr

1.) Warum stehen in den Zufahrstraßen zur Westsiedlung so kleine 2X 30km.Schilder die keiner sieht.

2.) Warum wurden nach Erneuerung der Hedwigstraße mit Verbundsteinpflaster (was sowie zu Laut ist) keine Verkehrsberuhigende Hindernisse eingebaut damit die Rasserei hier mal auf aufhört. (Lebensqualität) hier fährt doch keiner 30km. Weiss wohl keiner viel,viel zu wenig Schilder. Ich denke wenn das hier Eigenheime (Häuser) wären, dann wären wohl genug Schilder da dafür gibt genug Beispiele in Salzgitter-Bad. Aber in dieser Mietsiedlung wo die Häuser sowieso schon langsam zerfallen passiert nichts!!!!!?????

3.) Warum benutz die KVG jeden Morgen die Straße mit Bussen,sogar im Winter mit Schulkindern auf nicht gestreuter Straße,ich bin der Meinung für Busverkehr ist die Erikastraße vorgesehen wurde extra mit neu Asphaltiert,Haltestellen sind auch auf der Erikastraße außerdem wird die Erikastraße im Winter gestreut.

Mit freundlichen Grüssen,

Peter Vierheller

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Vierheller,

vielen Dank für Ihre Anfrage und für die darin enthaltenen Informationen.

Die Aufstellung von Verkehrsschildern nimmt die Stadtverwaltung in eigener Verantwortung vor. Hier ist die Politik nicht beteiligt, es handelt sich um ein sogenanntes "Geschäft der laufenden Verwaltung". Das betrifft in der Regel auch den Vorschlag für Verkehrsberuhigungsmaßnahmen. Mir ist nicht bewusst, dass der Rat der Stadt Salzgitter sich in der Vergangenheit mit diesen Punkten befasst hat. Unter Umständen könnte es aber auch eine Initiative aus dem Ortsrat Süd diesbezüglich gegeben haben. Ich würde Ihr Anliegen an meine Ortsratsfraktion und an die Verwaltung weitergeben. Falls sich dort etwas neues ergibt, würde ich dieses an Sie weitergeben.

Das betrifft in ähnlicher Weise auch Ihre Kritik an der Buslinie, die durch die Hedwigstraße führt. Um konkreter nachfragen zu können, würde ich Sie bitten mir die konkreten Linien zu benennen. Ich gehe davon aus, dass es für die KVG Notwendigkeiten gibt diese Route so festgelegt zu haben, kenne aber die Situation in Salzgitter-Bad nicht gut genug, um es bewerten zu können. Es ist aber so, dass momentan Sie durch die Busroute gestört werden, gleiches würde, bei einem anderen Fahrtweg, dann aber auch für die Mitbürgerinnen und Mitbürgern auf der Erikastraße zutreffen. Ich gebe Ihre Nachricht auch an die KVG weiter, um Antwort zu erhalten über die von Ihnen vorgebrachten Argumente.

Wir können uns auch gerne vor Ort treffen, um uns zusammen die Gegebenheiten
anzuschauen. Ich würde dann jemand aus dem Ortsrat mitnehmen und mit Ihnen über Alternativen zu sprechen. Einen Termin können Sie mit meinem Mitarbeiter Herrn Melzer, unter 05341 / 223 9665 oder per Mail ( buero@stefanklein-mdl.de ) vereinbaren. Ich würde mich freuen, wenn das klappt.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan Klein