Stefan Grimm
FREIE WÄHLER
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Stefan Grimm zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Katja M. •

Hallo Herr Grimm, zwei Fragen möchte ich Ihnen stellen: 1. Warum brauchen wir 100 gesetzliche Krankenkassen? 2. Warum zahlen nicht alle Beschäftigten, auch Beamte und Beamtinnen, Sozialabgaben?

Streben Sie hier Änderungen an?

Antwort von
FREIE WÄHLER

Hallo Frau Müller,

vielen Dank für Ihr Interesse. Leider kann ich Ihre Fragen auch nicht beantworten, da ich wie Sie wohl auch den aktuellen Zustand nicht verstehe und er mich stört.

Etwas Konkurrenz belebt das Geschäft und sorgt für günstigere Preise, heißt es immer wieder. Bei den GKV und dem sehr regulierten Gesundheitsmarkt kann ich das nicht sehen. Eine Hand voll Krankenkassen täte es vermutlich auch. Bei über 100 zahlen wir auch über 100 Wasserköpfe mit, die keinen Mehrwert bringen. Wenn Sie mitmachen sind wir mindestens schon zu zweit und wir schaffen sie gerne ab ;-) Und die Zweiklassenmedizin von GKV und PKV gleich mit. Da viele Politiker auf eine Wiederwahl angewiesen sind, werden wir auf absehbare Sicht jedoch keine Mehrheit bekommen. Trotzdem muss man Missstände immer wieder vorbringen.

Auch bei Ihrer zweiten Frage bin ich Ihrer Meinung. Alle, das sind nicht nur Beamtinnen und Beamt, sondern auch viele weitere Berufsgruppen, haben sich aus der solidarischen Finanzierung herausgelöst und gehen eigene Wege. Die sind historisch gewachsen und es gibt auch Argumente, dass es so sein kann. Meiner Meinung nach muss es das aber nicht! Jeder sollte in eine "Basisversicherung" einzahlen und wer kann und möchte, kann natürlich mehr machen.

Wenn ich in den Bundestag einzöge und nach vier Jahren wieder abgewählt würde, bekäme ich trotzdem über 1000 Euro Pensionsansprüche pro Monat. Dafür müsste ein normaler Arbeitgeber Jahrzehnte arbeiten. Ist das gerecht?

Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen und stehe gerne für weitere Fragen zur Verfügung.

Viele Grüße

Stefan Grimm