Stefan Bernhard Eck
Tierschutzpartei
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Stefan Bernhard Eck zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thomas S. •

Frage an Stefan Bernhard Eck von Thomas S. bezüglich Europapolitik und Europäische Union

Zu Frage 8: Könnten strenge Sparauflagen nicht zu einer Verminderung des Wirtschaftswachstums führen?

Antwort von
Tierschutzpartei

Antwort zu Frage 8:

Selbstverständlich können strenge Sparauflage das Wachstum einer Volkswirtschaft negativ beeinflussen. Es kommt daher darauf an, wo genau gespart wird. Wenn man beispielsweise Sparmaßnahmen bei einem aufgeblähten Beamtenapparat vornimmt und gleichzeitig die freigewordenen Mittel in staatliche Förderprogramme für Kleinunternehmen oder in die Infrastruktur des Landes investiert, werden dadurch neue Arbeitsplätze geschaffen, was wiederum die Binnennachfrage stärkt. Die Devise muss lauten: Sparen mit Augenmaß!