Sören Pellmann
DIE LINKE
Frage von Gotthilf K. •

Wie stehen Sie persönlich zur Aufstehen Sammlungsbewegung und wie schätzen Sie das Verhältnis der Partei DIE LINKE zur Aufstehen Sammlungsbewegung ein?

Sehr geehrter Herr Pellmann,

im Landesverband Nordrhein-Westfalen der Partei DIE LINKE gibt es gegensätzliche Positionierungen zur Aufstehen Sammlungsbewegung. Diese Positionierungen nahmen und nehmen Bezug auf Jahre zurückliegende und wohl auch auf die Gründung der Aufstehen Sammlungsbewegung zurückreichende Kontroversen. Nun sind aber weder die Partei DIE LINKE und ihre Untergliederungen noch die Aufstehen Sammlungsbewegung als Ganzes und in ihren jeweiligen Teilen auf das Land Nordrhein-Westfalen beschränkt und beide Vereinigungen sind inhaltlich und personell nicht mehr in der gleichen Lage wie vor vier Jahren.

Von daher wäre eine Neubewertung wohl an der Zeit.

In diesem Sinne sende ich Ihnen meine solidarischen Grüße

G. K.

Antwort von
DIE LINKE

Die Sammlungsbewegung "Aufstehen" war zu ihrer Gründung ebenso wie zahlreiche andere Bewegungen eine Möglichkeit, bürgerliches Engagement für LINKE Themen zu sammeln. Daher halte ich derartige Bewegungen grundsätzlich immer für sinnvoll, wenn diese außerparlamentarischen Druck für uns am Herzen liegende Inhalte ausüben und zu Engagement für eine solidarischere Gesellschaft anregen.