Ska Keller, Bild: Dominik Butzmann
Ska Keller
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Maria C. •

Frage an Ska Keller von Maria C. bezüglich Humanitäre Hilfe

Wie will die EU schnellstmöglich die Situation der Lager auf Samos und Lesbos verbessern, vor allem was unternehmen Sie um Kinder dort zu schützen?

https://www.aerzte-ohne-grenzen.de/griechenland-lesbos-fluechtlinge

Ska Keller, Bild: Dominik Butzmann
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Campillo,

Die Situation in den Flüchtlingslagern auf den griechischen Inseln ist verheerend. Es gilt hier, Griechenland in die Verantwortung zu nehmen, menschenwürdige Bedingungen in den Lagern herzustellen - dies aber auch von EU-Seite zu unterstützen: Griechenland benötigt von der Europäischen Union Hilfe, sowohl finanziell als auch personell, mit Hilfsgütern und Material.

Für wirkliche Verbesserungen benötigt es jedoch vor allem den Willen der 27 Mitgliedsstaaten der Europäischen Union, Flüchtlinge aufzunehmen. Die Aufnahme der Flüchtlinge aus diesen Lagern wäre für eine Gemeinschaft von über 500 Millionen Europäer*innen kein Problem, doch es mangelt am politischen Willen, hier etwas zu tun.

Als Grüne setzen wir uns auf allen Ebenen dafür ein, dass sich dies ändert und dass die existierenden Möglichkeiten zur Aufnahme von Flüchtlingen in der gesamten EU genutzt werden. Weder können wir Griechenland alleine lassen noch darf Abschottung die europäische Antwort auf humanitäre Notlagen sein.

Beste Grüße,

Ihre Ska Keller