Profilbild
Silke Launert
CSU
Frage von Roland S. •

Frage an Silke Launert von Roland S. bezüglich Recht

Sehr geehrte Frau Launert,

ich gehöre zu einem Personenkreis, der sich dafür einsetzt, bzw. fordert, für Deutschland ein Anti-Mobbing-Strafgesetz zu erlassen. Ein solches Gesetz ist schon in neun europäischen Ländern existent. Es geht generell darum, die Würde jedes einzelnen Menschen auch am Arbeitsplatz sicherzustellen und unantastbar zu machen.
Wie stehen Sie zu dieser Forderung?
Über eine positive Rückantwort würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Roland Schütz

Profilbild
Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr S.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Nachfrage zu diesem wichtigen Thema. Ich sehe das auch so, dass Mobbing und Diskriminierungen große Probleme sind, die in den letzten Jahren vermehrt auftreten. Ich setze mich daher dafür ein, die strafrechtlichen Mittel bei diesen Fällen zu verschärfen und die Gesetzeslage dahingehend zu verbessern. Tatbestände wie Mobbing und Beleidigungen, nicht nur am Arbeitsplatz, sondern auch in Schulen, Vereinen und im Internet müssen härter bestraft werden.

Ich hoffe sehr, dass ich Ihnen mit dieser Antwort weiterhelfen kann.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Silke Launert