Silke Gebel
Bündnis 90/Die Grünen
/ 6 Fragen beantwortet
Frage von Johannes P. •

Ich möchte von Ihnen wissen welche Meinung Sie zur Zukunft des Marx-Engels-Denkmals von Ludwig Engelhardt haben ?

Die Planungen zum Marx Engels FORUM sind Ihnen sicher bekannt.

Mit freundlichen Grüßen
Johannes Paul

https://www.rbb24.de/kultur/beitrag/2021/08/wettbewerb-freiraeume-rathaus--und-marx-engels-forum-berlin.html

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr P.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage.

Dem Planungswettbewerb, dem das von Ihnen verlinkte Ergebnis zu Grunde liegt (https://www.stadtentwicklung.berlin.de/aktuell/wettbewerbe/ausschreibungen/rathausforum/) sieht ganz klar vor, dass das von Ludwig Engelhardt geschaffene Denkmal – ebenso wie die vier Edelstahlstelen von Arno Fischer und Peter Voigt – an seinem historischen Ort erhalten, d.h. zurückgesetzt, werden soll. Ich begrüße es, dass dieser (nicht erst seit Aufstellung des Marx-Engels-Denkmals) historische Ort im Herzen Berlins neugestaltet wird, eine höhere Aufenthaltsqualität erhält und dabei gleichzeitig das Denkmal in seinen neuen Kontext an angestammter Stelle eingebettet wird.

Mit freundlichen Grüßen
Silke Gebel