Serap Güler
CDU
Frage von Uwe W. •

Unterstützen sie den Antrag für ME/CFS?

Sehr geehrte Frau Güler,

heute findet im Bundestag eine Anhörung zum Thema #mecfs statt. Seit Jahrzehnten werden Betroffene als Simulanten, oder psychisch Kranke diskriminiert, obwohl es Evidenz gibt, dass die Krankheit körperliche Ursachen hat. Auch in ihrem Wahlkreis gibt es (z.B. mein Frau ) Betroffene. Bitte unterstützen sie den Antrag im Sinne der Betroffenen. Vielen Dank !

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr W.,

vielen Dank für Ihre Nachricht und die persönliche Darstellung Ihrer Perspektive. Ich weiß zu schätzen, dass Sie mir einen Einblick in Ihre private Situation geben und auf den gesundheitlichen Zustand Ihrer Frau aufmerksam machen. Mich erreichen zur Zeit viele Nachrichten von Betroffenen – egal ob Long- bzw. Post-COVID, ME/CFS oder Post-Vac – die mir ganz ähnliche Erfahrungen berichten.

Wir als CDU/CSU-Fraktion haben daher einen Antrag auf den Weg gebracht, der am 19. Januar 2023 im Plenum des Deutschen Bundestages erstmalig debattiert wurde. Der Antrag setzt sich mit der Lage der Betroffenen sowie deren Angehörigen auseinander. Unter dem Titel „ME/CFS-Betroffenen sowie deren Angehörigen endlich helfen – Für eine bessere Gesundheits- sowie Therapieversorgung, Aufklärung und Anerkennung“ (Drucksache BT-20/4886, https://dserver.bundestag.de/btd/20/048/2004886.pdf) legen wir einen politischen Schwerpunkt auf das Chronische Fatigue-Syndrom und möchten als größte Oppositionsfraktion einen maßgeblichen Beitrag zur Verbesserung der derzeitigen Situation leisten. Unsere Forderungen haben wir in dem Antrag klar formuliert. Es kann und darf nicht sein, dass die vielen kranken Menschen weiter ein Schattendasein fristen, ohne dass ihre oftmals großen gesundheitlichen Probleme nicht anerkannt, ernst genommen und behandelt werden. Ihre emotionale Nachricht bestärkt uns darin zusätzlich.

Auch zukünftig werden wir uns als CDU/CSU-Bundestagsfraktion für die Belange der Betroffenen sowie deren Angehörige einsetzen und die Bundesregierung mit allen parlamentarischen Mitteln auffordern, schnelle Abhilfe zu ermöglichen. Selbstverständlich wären wir auch bereit, die Koalition bei ernst gemeinten Vorhaben diesbezüglich zu unterstützen.

Ihrer Frau wünsche ich eine baldige Besserung sowie eine vollständige Genesung.

Mit freundlichen Grüßen

Serap Güler MdB