Serap Güler
CDU
Frage von Karl C. •

Sehr geehrte Frau Güler, wie stehen Sie zu einem generellen Böllerverbot in Deutschland, bezogen auf die Ereignisse der letzten Tage bzw. allgemein?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr C.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Nachricht und Ihre damit verbundene Frage hinsichtlich eines Böllerverbots in Deutschland.

Vor dem Hintergrund der Ereignisse in der Silvesternacht muss man sich zunächst fragen, was in den Köpfen der Menschen vorgeht, die mit Böllern und Feuerwerkskörpern Rettungskräfte und Polizei attackieren. Die Männer und Frauen anzugreifen, die sich für die Gesellschaft und unsere Sicherheit einsetzen, ist ein No-Go. Es spricht nicht für den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft, wenn genau dies, zudem in einem verbindenden Moment des Feierns, geschieht.

Die Verantwortlichen müssen hierfür zur Rechenschaft gezogen werden und wir müssen auch darüber sprechen, künftig strengere Strafen für solche Taten vorzusehen. Gleichzeitig müssen die Rettungskräfte effektiv geschützt werden.

Ein generelles Böllerverbot in ganz Deutschland halte ich nicht als sinnvolles Mittel, um solche Taten zukünftig zu verhindern. Damit würden wir den vielen Deutschen, die sicher mit Feuerwerk umgehen und damit das neue Jahr einläuten, unrecht tun. Über ein Böllerverbot für bestimmte Zonen in Innenstädten oder Bezirken, in denen Missbrauch sich häuft, sollten wir dagegen vor dem nächsten Jahreswechsel intensiv diskutieren.

Mit freundlichen Grüßen

Serap Güler