Sepp Müller
CDU
Frage von Gerhard T. •

Nachdem die AfD auch in Ihrem Bundesland als gesichert rechtsextrem vom LfV eingestuft wird: Wie stehen Sie zu einem Verbotsverfahren, initiiert durch den Deutschen Bundestag?

Was tun Sie dafür, dass diesen Feinden von Demokratie, FDGO und Verfassung erst der Geldhahn abgedreht wird und dann ein Verbotsverfahren beim BVerfG angestrengt wird?

Antwort von
CDU

Guten Tag, ein Verbotsverfahren halte ich für die Sache nicht dienlich. Es bedarf einem lösungsorientierteren Ansatz und der liegt darin, die Rechten in den Themen und mit Sachargumenten zu stellen. Andere Verbotsverfahren zeigen die hohen Hürden auf und haben nochmehr gezeigt, dass das Gedankengut nicht verschwindet. Das Gegenteil ist der Fall. Deswegen will ich die Rechten in der Sache stellen und aufzeigen, dass sie keine Lösungen haben.