Portrait von Sebastian Walter
Sebastian Walter
DIE LINKE
20 %
/ 10 Fragen beantwortet
Frage von Guido S. •

Hallo Herr Walter, wann wird der A1--Nachweis als Erfordernis für eine Aufenthaltsgenehmigung endlich abgeschafft? Im Koalitionsvertrag ist das geplant. Wie steht Die Linke dazu und können Sie helfen?

Ich bin seit 1,5 Jahren mit meiner venezolanischen Frau verheiratet und man lässt uns nicht zusammenleben! Meine Frau erhält trotz Arbeitskräftemangels keine Arbeitserlaubnis. Ich verliere so langsam den Glauben an unseren Staat. Ich als deutscher Staatsbürger fühle mich ausserdem in meinen Grundrechten (GG Artikel 6) eingeschränkt.
Der A1-Nachweis wurde mal eingeführt um Zwangs- und Scheinehen zu verhindern, ich bin jedoch schon verheiratet. Die Praxis der Ausländerbehörde ist hier absolut unverhältnismäßig.
Ich arbeite ehrenamtlich in einem Kulturverein und bin Schöffe am Landgericht Brandenburg an der Havel.

Portrait von Sebastian Walter
Antwort ausstehend von Sebastian Walter
DIE LINKE
Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Sebastian Walter
Sebastian Walter
DIE LINKE